Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Eichhörnchenstation Freiburg

Mitglied im Eichhörnchen Notruf e.V. und Eichhörnchen Schutz e.V.

Zusammenfassung 2023:

 

Dank des engagierten, unbezahbaren (und unbezahlten ;-) ) Einsatzes des Teams aus Lara, Britta, Carolin, Esther, Katharina, Steffi, Renée, Rosie, Nicole, Yvonne,Traute, Uschi und Bruno konnten wir 2023 83 hilfsbedürftige Eichhörnchen aufnehmen.

 

Davon wurden 53 gesund und munter wieder ausgewildert.

 

8 überwintern in bei mir und Caro und dürfen im März zurück in die Freiheit.

 

2 (Montana und Peanut) sind Dauergäste geworden.

 

16 Tiere sind leider gestorben.

 

4 habe ich einschläfern lassen.

 

 

Zusammenfassung 2022:

 

Im Jahr 2022 haben meine Helferinnen und ich 67 Eichhörnchen aufgenommen.

 Davon konnten 48 gesund wieder ausgewildert werden.

 11 sind leider gestorben, 3 habe ich einschläfern lassen.

 3 (Maja, Larry, Karlchen) sind den Winter über noch hier und werden im Frühling in die Freiheit dürfen.

 2 (Squirly und Jessi) haben wegen Behinderungen ein dauerhaftes Zuhause in Bad Krozingen gefunden. 

 

 

Zusammenfassung 2021:

 

Von den 71 aufgenommenen Hörnchen konnten 43 wieder gesund und munter ausgewildert werden.

 In den Volieren hier sind noch 12. Davon werden 9 voraussichtlich im März ausgewildert werden. 3 (Betti, Lotta und Fridolin) werden Dauergäste, da sie wegen Zahnproblemen bzw. Resten eines Schädel-Hirn-Traumas nicht in den Wald können.

 Gestorben sind leider auch 11. Und 2 weitere musste ich einschläfern lassen.

 2 Hörnchen gingen an andere Stationen und eins ist ausgebüchst.

 

 

Zusammenfassung 2020:

 

Es wurden 88 Eichhörnchen in meine Auffangstation gebracht!

63 konnten gesund wieder in die Freiheit entlassen werden.

19 sind leider gestorben.

4 musste ich einschläfern lassen.

2 (Bjelka und Geronimo) werden dauerhaft in menschlicher Obhut bleiben, da sie nicht wieder ausgewildert werden können.

  

 

Zusammenfassung 2019:

2019 wurden in der Eichhörnchenstation Freiburg 40 hilfsbedürftige Hörnchen aufgenommen.

29 konnten gesund und selbständig in die Freiheit entlassen werden.

7 Tiere sind leider gestorben, 3 musste ich einschläfern lassen.

Ein Saisonnachzügler wird erst im Frühling den Wald erobern dürfen.

 

Zusammenfassung 2018:

In diesem Jahr wurden in der Eichhörnchen-Station Freiburg 59 Eichhörnchen aufgenommen!

27 wurden hier gesund wieder in die Freiheit entlassen.

9 wurden von anderen Stationen übernommen, wo weitere 6 ausgewildert wurden und 3 leider gestorben sind.

Hier sind 12 gestorben oder mussten eingeschläfert werden.

11 kleine Nager sind noch hier, wovon hoffentlich 10 im Frühjahr ausgewildert werden können.

 

Zusammenfassung von 2017:

In diesem Jahr wurden hier 30 Eichhörnchen aufgenommen.

Davon sind leider 9 gestorben.

20 wurden wieder fit in die Freiheit entlassen.

Nomi, die im Mai in Kehl gefunden worden war und missgebildete Füße hatte, verbrachte ein schönes halbes Jahr in einer großen Voliere für "Handicap-Hörnchen" und ist Ende November dort (wahrscheinlich auf Grund weiterer, innerer Missbildungen) gestorben.

 

Zusammenfassung von 2016:

 

Ich habe     34 hilfsbedürftige Eichhörnchen aufgenommen.

Davon sind    6 gestorben, 2 musste ich einschläfern lassen.

                        2 (Knoppers und Sternchen) sind noch hier und werden im Frühjahr                         ausgewildert.

                        1 (Leni)  wird wegen einer Zahnfehlstellung dauerhaft hier in der                         20qm-Voliere bleiben.

                        23 sind gesund und munter ausgewildert worden.

 

 Zusammenfassung von 2015:

2015 habe ich 36 Eichhörnchen aufgenommen. Davon sind drei gestorben, eines musste ich einschläfern lassen. Knopf, Frieda und Camille sind wegen unterschiedlicher Handicaps noch hier und werden vermutlich auch Dauergäste in der großen Voliere bleiben. Die ebenfalls gehandicapte Bonny ist in einer Voliere für behinderte Hörnchen in Bad Krozingen untergekommen. Paula ist noch bei mir, da sie im Herbst noch zu klein war zum Auswildern, sie wird aber im Frühjahr in die Freiheit dürfen.

Die übrigen 28 sind gesund und munter wieder in die Freiheit entlassen worden!

Davon lassen sich Emily, Knuf, Pünktchen und Anton fast noch täglich in unserem Garten blicken.

 

 

Zusammenfassung von 2014:

Insgesamt habe ich 2014 25 Eichhörnchen aufgenommen, viele mit schweren Verletzungen oder Erkrankungen. 2/3 habe ich durchbekommen und bis auf Fritz sind diese alle wieder ausgewildert. Fritz hatte sich - vermutlich bei einem heftigen Sturz - die Nagezähne so abgeschlagen, dass nur noch einer von vieren nachwuchs. Dieser muss regelmäßig geschnitten werden und Fritz kann daher nicht ausgewildert werden. Er hat unsere 20 qm große Voliere für "Dauergäste" bezogen.